Barista & Latte Art

Barista & Latte Art

von Katrin Mühlehner
© Nußbaumer
Am 10. und 11.04. fand unser Workshop „Barista & Latte Art – Kaffeekunst für Einsteiger“ statt. 
Vom 11. Apr. 2018

Nußbaumer Kulinarikworkshop

Kaffeearten, Herkunftsländer und Röstverfahren, grundlegende Qualitätsfaktoren bei der Zubereitung sowie Bedienung einer Siebträgermaschine waren die Schwerpunkte. Denn ein Barista muss sich bestens mit dem Kaffee und er Maschinentechnik auskennen. Nur wer das Handwerk und die Kaffee-Kultur versteht, kann eine Tasse Kaffee zu einem wahren Genuss-Erlebnis machen und seine Gäste mit Kaffeespezialitäten begeistern.

Entwicklung der Siebträgermaschine
Auch der geschichtliche Hintergrund der Entstehung von Siebträgermaschinen kam nicht zu kurz. Das erste Patent einer Siebträgermaschine wurde 1903 von Luigi Bezzera beantragt. Die Maschinen hatten damals nur einen Brühdruck von 1,5 bar, der durch den Druck des verdampfenden Wassers im Kessel zustande kam.

Desiderio La Pavoni verbesserte das Patent 1906 und durch die neue Dampflanze konnten seine Maschinen bis zu 1.000 Tassen am Tag produzieren.

Achille Gaggia entwickelte 1938 die erste Maschine, die einen Druck von 9 bar mittels Handhebel erzeugen konnte. Er war somit auch der „Erfinder“ des Espressos wie wir ihn heute kennen.

Impressionen vom Workshop

© Nußbaumer
Interesse? Wir beraten Sie gerne!
Katrin Mühlehner
Marketing Manager
© Nußbaumer
slash Magazin slash Barista & Latte Art